Waldbrand im Königsforst:
2.000 Quadratmeter Waldfläche in Flammen - Fehlende Wasserversorgung erschwert den Einsatz, Feuerwehr muss Pendelverkehr einrichten - Einsatzkräfte bringen bei knapp 20 Grad Feuer unter kontrolle
Brandursache unklar
Datum: Sonntag, 09. März 2025, 13:00 Uhr
Ort: Königsforst, zwischen Köln und Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen
(jk) Am Sonntag gegen 13 Uhr geriet eine etwa 2.000 Quadratmeter große, abgerodete Waldfläche im Königsforst, zwischen Köln und Bergisch Gladbach, in Brand. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, um die Flammen zu bekämpfen. Da im Wald keine Wasserversorgung vorhanden war, musste das Löschwasser im Pendelverkehr herangeschafft werden. Bei Temperaturen um die 20 Grad war der Einsatz für die Kräfte körperlich fordernd. Dennoch gelang es ihnen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Was den Brand verursacht hatte ermittelt nun die Polizei.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.