saarland
Mittwoch, 5. März 2025, 10:30 Uhr
Sulzbach/Saar, Regionalverband Saarbrücken, Saarland
News-Nr.: 46184

Glückspilz des Tages:
Baggerfahrer stürzt auf alter Berghalde rund 25 Meter in die Tiefe und überschlägt sich mehrfach - Maschine bleibt im Gehölz auf der Seite liegen - Fahrer kann sich leicht verletzt befreien - Bergung wird bis in den Donnerstag andauern

Wanderweg unterhalb der Unglücksstelle wird gesperrt, da ein weiteres Abrutschen nicht ausgeschlossen werden kann - Bagger war für Rodungsarbeiten eingesetzt – Spektakuläre Drohnenbilder zeigen Unglücksstelle aus der Luft

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 5. März 2025, 10:30 Uhr

Ort: Sulzbach/Saar, Regionalverband Saarbrücken, Saarland

 

(ch) Ein Baggerfahrer kann sich ruhigen Gewissens heute als Glückspilz des Tages bezeichnen – oder auch sprichwörtlich seinen zweiten Geburtstag feiern. Denn sein spektakulärer Unfall auf der Bergehalde Maybach ging am Mittwochvormittag glimpflich aus. Der Mann hatte enormes Glück, als sein Arbeitsgerät bei Erdarbeiten an einem Abhang plötzlich ins Rutschen geriet. Der Bagger stürzte rund 25 Meter die Halde hinunter und überschlug sich dabei mehrfach.

Trotz des heftigen Absturzes konnte sich der Fahrer aus eigener Kraft aus der stark beschädigten Kabine befreien. Er wurde nur leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, während Experten nun untersuchen, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Ein Feld- und Wanderweg wurde unterhalb der Unglücksstelle sicherheitshalber gesperrt, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Bagger noch weiter abrutscht. 

Die Bergung wird sich aufwändig gestalten. Mit einem zweiten Bagger soll ein provisorischer Weg erstellt werden, über den schweres Gerät so in Stellung gebracht werden kann, dass die Unglücksmaschine wieder aufgerichtet werden kann. Diese Arbeiten sollen am Donnerstag stattfinden. Fest steht schon jetzt: Ein Schutzengel muss wohl seine Finger im Spiel gehabt haben – denn ein derartiger Sturz hätte auch anders ausgehen können.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.