Mannheim unter Schock:
Menschen legen am Tatort in der Fußgängerzone Blumen und Kerzen nieder - Passanten äußern sich geschockt über die Tat - Notfallseelsorger stehen bereit, um mit den Menschen über das Geschehene zu sprechen
Aktuelle Bilder und O-Töne von Dienstagmorgen - "Mir fehlen die Worte" - "Es war in der Nacht noch nie so ruhig wie heute" - "Bedrückend" - "Es kann jeden treffen"
Datum: Dienstag, 04. März 2025, 09:00 Uhr
Ort: Mannheim, Baden-Württemberg
(ah) Auch am Tag nach der schrecklichen Tat herrscht in der Mannheimer Innenstadt noch Fassungslosigkeit. Menschen legten Blumen und Kerzen am Tatort nieder und trauerten um die Opfer. Notfallseelsorgeteams tehen bereit, um mit den Menschen über das Geschehene zu sprechen und Trost zu spenden.
Heidelberg, Schwetzingen und Brühl haben wegen der Ereignisse in Mannheim die Fastnachtsumzüge am Dienstag abgesagt. Auch in Mannheim wurde der Fastnachtsmarkt am Wasserturm geschlossen, zudem findet die Straßenfasnacht in der Innenstadt nicht statt. Mehrere Geschäfte in der Fußgängerzone blieben geschlossen.
Am Montag war ein 40-Jähriger mit einem Pkw in eine Menschengruppe gefahren, wobei zwei Menschen ums Leben kamen und zehn weitere zum Teil schwer verletzt wurden. Der Täter konnte wenig später festgenommen werden. Die Polizei ermittelt weiter.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.