Feuer auf landwirtschaftlichem Anwesen:
Großbrand vernichtet Scheune nahe Leipzig – Großaufgebot an Einsatzkräften kann Totalverlust des Gebäudes nicht verhindern - Ermittler finden mehrere Tage später Leiche in den Trümmern
Noch unklar, ob alle im Gebäude befindlichen Pferde rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden konnten – Ursache des Brandes noch unklar, Polizei ermittelt
Datum: Sonntag, 2. März 2025
Ort: Otterwisch, Landkreis Leipzig, Sachsen
(sg) Am heutigen Sonntag wurden die Feuerwehren der Gemeinde Otterwisch sowie der Städte Grimma und Bad Lausick zu einem Brand in Otterwisch-Großbuch alarmiert. Vor Ort stand die Scheune eines landwirtschaftlichen Betriebs in Flammen. In der Scheune sollen sich Pferde befunden haben. Ob Tiere oder Personen verletzt wurden, ist derzeit noch unklar. Die Löscharbeiten dauern an.
Update, 6.3.: Ermittler fanden am Dienstag bei der Untersuchung der Brandstelle eine Leiche. Die Identität und die Todesumstände der oder des Verstorbenen sind noch unklar. Weitere Ermittlungen laufen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.