sachsen
Freitag, 14. Februar 2025, 0:30 Uhr
A72 bei Zwickau, Sachsen
News-Nr.: 46051

Schwertransport strandet im Schnee:
Vier Schwerlaster, die Windkraftanlage zur Baustelle transportieren, bleiben unmittelbar an der A72 auf provisorischer Zufahrtsstraße stecken - Bis zu 150 Tonnen schwere Fahrzeuge kommen auf verschneitem Untergrund nicht weiter

Schwertransportteam könnte aufgrund von Witterung gegebenenfalls mehrere Tage kurz vorm Ziel feststecken - Drohnenbilder zeigen festsitzenden XXL-Transport aus der Luft

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 14. Februar 2025, 0:30 Uhr

Ort: A72 bei Zwickau, Sachsen

 

(ch) Sie hatten nicht mehr weit, quasi das Ziel schon vor Augen – aber dann war es doch so fern. Ein Schwertransport, bestehend mit vier Elementen für eine geplante Windkraftanlage, war auf der A72 unterwegs und wollte kurz vor Zwickau die Autobahn über eine Baustellenstraße verlassen. Diese war angelegt worden, damit die Fahrzeuge ihre Ladung zur Baustelle des Windparks bringen konnten. Da die Laster mit Beladung bis zu 150 Tonnen wiegen, wurde der Weg mit Platten ausgelegt, auf denen sich das Gewicht besser verteilen konnte als auf der einfachen Erde, die schnell nachgeben würde. Doch bei den winterlichen Witterungen wurden genau diese Platten dem Schwertransport zum Verhängnis. Denn die Räder drehten auf dem schmierigen Untergrund durch und die Fahrt endete so kurz vor dem Ziel. Anfangs staute sich der Transport bis auf die Autobahn zurück, bis die Begleitfahrzeuge diese auch verlassen konnten. Die Arbeiter müssen nun warten, bis der Schnee wegtaut, damit es weitergehen kann. Je nach Witterung könnte dies jedoch mehrere Tage nun dauern.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.