Mit dem Hammer auf die Familie losgegangen
Mann verletzt vier Familienmitglieder schwer - Haus angezündet - Explosion im Obergeschoss - Tatverdächtiger verstirbt - Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst
Ausführlicher O-Ton der Polizei
Datum: Samstag, 08. Februar 2025, 16:30 Uhr
Ort: Schwanewede, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
(th) Am Samstag gegen 16:30 Uhr kam es in Schwanewede zu einem schweren Familienstreit. Ein 56-jähriger Mann jagte mehrere Familienmitglieder mit einem Hammer auf offener Straße. Nachbarn verständigten die Polizei über den Notruf. Vier wurden dabei schwer verletzt, es handelt sich um den 84-jährigen Vater, die 83-jährige Mutter, die 59-jährige Schwester und die 55-jährige Lebensgefährtin des Täters. Alle vier mussten in Krankenhäuser gebracht werden.
Nach der Tat flüchteten die Opfer auf die Straße, während sich der Täter in das Wohnhaus zurückzog. Dort hat er das Gebäude in Brand gesetzt, bevor er Suizid beging. Dabei kam es auch zu einer Explosion mit einer Druckwelle, die die Fenster nach außen drückte. Das Obergeschoss brannte, bei den Löscharbeiten konnten die Feuerwehrleute den 56-Jährigen nur noch leblos in dem Haus auffinden. .
Feuerwehr und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort. Notfallsellsorger betreuten Anwohner und EInsatzkräfte.
Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.