"Goliath" kämpft mit harten Bandagen gegen "David":
Große Internetshops nutzen von Bremer Bekleidungsgeschäft geschützte Namen - Bremerin klagt und bekommt Recht, Internetriese Spreadshirt geht in Berufung und beantragt zudem Löschung des Markennamens beim Deutschen Patent- und Markenamt
"Sie wollen auslöschen, was ich über sieben Jahre aufgebaut habe" - "Mir war nicht bewusst, dass man einfach den Antrag stellen kann, eine andere Marke zu löschen - auf eine so bodenlose Idee wäre ich gar nicht gekommen" - "Man merkt in der Kommunikation: Wir haben mehr Moneypower, wir machen euch platt" - "Jedes Unternehmen - sei es noch so klein - hat das Recht, seine eigene Idee und seine eingene Marke wachsen zu sehen - geht aber nicht, wenn die Großen kommen und es klauen" - „Das macht viel mit einem, wenn man ständig gegen solche Internetriesen vorgehen muss“ - "Man hat Existenzängste"
Datum: Montag, 03. Februar 2025
Ort: Bremen
(ah) Plötzlich ist man David und muss sich gegen Goliath wehren - der auch noch mit harten Bandagen kämpft: Viktoria Theoharova hatte 2017 die Idee, eine Marke für Bekleidung aufzubauen. Der Name war schnell gefunden: "Huddy", eine Verbindung aus "Hoodie" und "Buddy", den sich die Unternehmerin, wie auch die Slogans "Liebe, Digga, Liebe" und "Home is where the Moin is", beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen ließ. Die Marke stand, der Verkauf der Kleidungsstücke und weitere Produkte mit den aufgedruckten Slogans lief an und entwickelte sich gut.
Vor etwa zwei Jahren entdeckte die Unternehmerin im Internet jedoch, dass die Slogans und der Markenname auch Anderen offensichtlich gut gefielen. Ein Shop bei Amazon verkaufte Kleidung mit dem "Liebe, Digga, Liebe"-Audruck und beim Onlineportal "Spreadshirt" tauchte ein "Huddy"-Shop auf. Die Bremerin mahnte sowohl Shopbetreiber wie auch die Internetriesen ab. Während man bei Amazon schließlich einsichtig war und eine Unterlassungserklärung unterschrieb und auch der Spreadshirt-Shop-Betreiber den Namen nicht mehr nutzte, war Spreadshirt selbst - trotz Niederlage vor Gericht in der ersten Instanz - weniger gesprächsbereit. Das Unternehmen legte Berufung ein und beantragte nun noch vor dem Berufungstermin beim Oberlandesgericht beim Patent- und Markenamt die Löschung der Marke "Huddy".
Viktoria Theoharova ist darüber fassungslos: "Mir war nicht bewusst, dass man einfach den Antrag stellen kann, eine andere Marke zu löschen - auf eine so bodenlose Idee wäre ich gar nicht gekommen." Ihr Eindruck ist, dass die bekannte Internetplattform ihre viel größeren finanziellen Möglichkeiten nutzen will, um das kleinere Unternehmen "plattzumachen". Ein Auseinandersetzung, die an die Substanz geht: "Das macht viel mit einem, wenn man ständig gegen solche Internetriesen vorgehen muss."
So bleiben für die Bremerin gleich zwei Verfahren mit im schlimmsten Fall verheerenden Auswirkungen. "Man hat Existenzängste", so Viktoria Theoharova, die aber optimistisch bleibt und das Recht auf ihrer Seite sieht.
Bei Spreadshirt wollte man sich aufgrund des laufenden Verfahrens nicht weiter äußern, betonte aber in einer schriftlichen Stellungnahme, dass "der Schutz von Marken und geistigem Eigentum für uns von zentraler Bedeutung" sei. Man verstehe sich als "Plattform, die Kreativen sowie Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihre Designs und Marken sichtbar zu machen" und lege "großen Wert darauf, eine rechtssichere Umgebung für alle Beteiligten zu gewährleisten".
Ganz offenbar läge diese Wertschätzung von kreativen Rechten laut Viktoria Theoharova wohl alleinig bei den großen Anbietern. Doch die junge Unternehmerin bleibt optimistisch und bekommt zudem viel Unterstützung ihrer Kundschaft, die sie scherzhaft ihre HuddyGang nennt. Inzwischen sind auf den Streit hinzielende Socken mit dem Slogan "Not Your Ernst" ein weiterer Renner im kleinen Laden.
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