Mysteriöse Brandstiftung:
Brennender Mercedes im Südpark beschäftigt Feuerwehr und Polizei in Krefeld – Fahrzeug war auf abgelegenen Waldweg abgestellt und entzündet worden
Hintergründe unklar – Kriminalpolizei ermittelt
Datum: Sonntag, 12. Januar 2025, 22:20 Uhr
Ort: Krefeld, Nordrhein-Westfalen
(sg) Am späten Sonntagabend gegen 22:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Fahrzeug im Südpark, einem Waldgebiet in Krefeld-Fischeln, alarmiert. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter hatten einen Mercedes etwa 100 Meter abseits der Hückelsmaystraße auf einem matschigen Wirtschaftsweg abgestellt und offenbar vorsätzlich in Brand gesetzt. Auch die Kennzeichen des Fahrzeugs wurden zuvor entfernt.
Als Zeugen den Brand bemerkten, war der Wagen bereits größtenteils ausgebrannt. Um das Feuer zu löschen, mussten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mehrere Schläuche verlegen. Unterstützung erhielten sie dabei von der Freiwilligen Feuerwehr aus Fischeln. Während der Löscharbeiten war die Hückelsmaystraße vollständig gesperrt.
Die Kriminalpolizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen auf. Derzeit bleibt unklar, wer für die Tat verantwortlich ist und welche Hintergründe sie haben könnte. Weitere Untersuchungen, einschließlich einer genauen Spurensicherung, sind im Gange.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.