Schwedischer Brauch auf Ostfriesischer Insel:
Weihnachtsbaumverbrennen auf Norderney - Skandinavische Tradition begeistert Inselbewohner und Touristen und soll das Ende der Weihnachtszeit und des Winters einläuten
Datum: Samstag, 11. Januar 2025, 15:30 Uhr
Ort: Norderney, Landkreis Aurich, Niedersachsen
(jk) Am Samstag versammelten sich einige Bewohner von Norderney am Nordstrand vor der Milchbar, um gemeinsam ihre Weihnachtsbäume zu verbrennen. In Skandinavien wird die Tradition, das Verbrennen der Weihnachtsbäume, oft im Rahmen eines Dorffestes gefeiert. Es markiert nicht nur den Abschied von der Weihnachtszeit, sondern auch den Beginn der Rückkehr des Tageslichts und den nahenden Abschied vom Winter. In Deutschland ist dieser Brauch noch relativ neu und fand erst durch die Werbung eines schwedischen Möbelherstellers Verbreitung. Mittlerweile führen jedoch auch in Deutschland viele Regionen das Weihnachtsbaumverbrennen durch, wie an diesem Wochenende auf Norderney. Der nordöstliche Wind trug den Rauch elegant zur Seite, was den Anblick besonders stimmungsvoll machte. Auch die Touristen zeigten sich begeistert von der kleinen, aber besonderen Tradition der Insel.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.