Schwerer Unfall an manuell gesteuertem Bahnübergang:
PKW will Bahngleise überqueren und wird dabei vom Zug erfasst - Person wird in Fahrzeug eingeklemmt
Wurden die Schranken zu früh geöffnet?
Datum: Samstag, 11. Januar 2025, 16:45 Uhr
Ort: Ofenerdiek, Oldenburg, Niedersachsen
(jk) Am Samstagnachmittag ereignete sich im Oldenburger Stadtteil Ofenerdiek ein schwerer Unfall an einem Bahnübergang: Ein Zug kollidierte aus bislang ungeklärter Ursache mit einem PKW, wobei eine Person in dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr musste die eingeklemmte Person schwer verletzt aus dem Auto befreien. Während des Einsatzes blieb die Bahnstrecke vollständig gesperrt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.
Hinweise deuten darauf hin, dass der betroffene Bahnübergang aufgrund von seit Monaten andauernden Bauarbeiten manuell gesteuert wird. Die Schranken werden dabei von einer Person vor Ort geschlossen. Was genau zum dem Unfall geführt hat, wird jetzt von der Polizei untersucht. Die Passagiere des Zuges wurden evakuiert und mit einem Bus weitertransportiert.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.