Lkw brennt mitten im Autohof:
Fahrer verletzt sich beim Löschen schwer - Lkw ausgebrannt - andere Fahrzeuge rechtzeitig gerettet
Glatteis durch Löscharbeiten
Datum: Samstag, 04. Januar 2025, 14:23 Uhr
Ort: Uplengen, Landkreis Leer, Niedersachsen
(th) Am Samstagnachmittag gegen 14:30 Uhr geriet ein unbeladener Autotransporter auf dem Parkplatz des Autohofs Uplengen nahe der Autobahn 28 zwischen Oldenburg und Leer in Brand. Die Ursache des Feuers ist bislang unbekannt.
Der Fahrer bemerkte den Brand und versuchte, das Feuer selbst mit seinen mitgeführten Feuerlöschern zu löschen. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Andere Lkw-Fahrer, die ihre Fahrzeuge in der Nähe geparkt hatten, reagierten schnell und brachten ihre Fahrzeuge in Sicherheit.
Der verletzte Fahrer wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Totalschaden des Autotransporters nicht verhindert werden. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefror das Löschwasser auf dem Parkplatz, die Feuerwehr streute ihre eigene Einsatzstelle sofort ab, um auch diese Gefahr zu beseitigen.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.