berlin
Dienstag, 31. Dezember 2024, 21:00 Uhr
Berlin
News-Nr.: 45776

Nach Riesen-Rohrbruch:
Wasserversorgung wird in der Silvesternach wieder hergestellt - Hundert Jahre alte Wasserleitung platzte am Abend und setzt Straßen großflächig unter Wasser - Mehrere Bezirke am Abend ohne Wasser

Arbeiter der Wasserbetriebe hatten sich den Jahreswechsel anders vorgestellt - Unverhoffte Nachtschicht um Tausende Haushalte wieder ans Wasser zu bringen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 31. Dezember 2024, 21:00 Uhr

Ort: Berlin

 

(jb) Am Abend des Silvestertages platzte in Berlin eine hundert Jahre alte Wasserleitung, wodurch zahlreiche Straßen, insbesondere an der Seestraße, großflächig unter Wasser gesetzt wurden. Mehrere Bezirke, darunter Charlottenburg, Mitte und Reinickendorf, waren zeitweise ohne Wasserversorgung. Die Berliner Wasserbetriebe und Einsatzkräfte der Feuerwehr arbeiteten die ganze Nacht, um die Versorgung wiederherzustellen. Laut einem Post der Wasserwerke auf X baute sich der Wasserdruck ab 20:55 Uhr in weiten Teilen der betroffenen Bezirke wieder auf. Bis Mitternacht sollte die Wasserversorgung vollständig wiederhergestellt sein. Die Seestraße bleibt jedoch weiterhin gesperrt. Torsten Vollbrecht von der Berliner Feuerwehr erklärte: „Wir wurden zu einem starken Wasserrohrbruch gerufen. Eine Hauptleitung mit einem Durchmesser von 70 Zentimetern war geplatzt. Die Leitung wurde abgeschiebert, und die Wasserversorgung ist inzwischen wieder gesichert.“ Eine Katwarn-Warnung wurde ausgelöst, um die Bevölkerung zu informieren. Die Löschwasserversorgung der Feuerwehr war nicht beeinträchtigt, da Tanklöschfahrzeuge das Wasser direkt an die Einsatzorte brachten. Arbeiter der Wasserbetriebe suchten mit Detektoren den Boden ab. Die Silvesternacht verlief für die beteiligten Einsatzkräfte anders als geplant, doch ihr Einsatz stellte sicher, dass Tausende Haushalte wieder ans Wasser angeschlossen wurden.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.