Traum vom Eigenheim geht einen Tag vor dem Jahreswechsel in Flammen auf:
Schuppenbrand greift auf Carport samt Auto und gerade fertig renoviertes Einfamilienhaus über - Nurdachhaus wird schwer zerstört und ist nicht mehr bewohnbar- PV-Anlage auf dem Dach und Sturm erschweren Löscharbeiten - Feuerwehr warnt in diesem Zusammenhang auch für die morgige Silvesternacht vor dem Sturm und den damit verbundenen Gefahren beim Feuerwerk
Bewohner kann sich retten - Über 100 Feuerwehrkräfte im Einsatz
Datum: Montag, 30. Dezember 2024, 19:00 Uhr
Ort: Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
(et) Der Traum von einem Eigenheim ging für einen Bewohner in Hude nur einen Tag vor dem Jahreswechsel in Flammen auf. Der Brand war am Montagabend aus bislang unbekannter Ursache an einem Schuppen ausgebrochen, hatte sich dann schnell auf das Carport ausgebreitet und den dort untergestellten VW Passat vernichtet. Durch die enorme Hitzeentwicklung fing auch schnell das gerade fertig renovierte Nurdach Haus Feuer und breite sich bis in den Dachfirst aus. Die auf dem Dach verbaute PV-Anlage und der Sturm am Montagabend erschwerten die Löscharbeiten erheblich. Immer wieder fachte der Wind die Flammen an. In diesem Zusammenhang warnt die Feuerwehr auch für die morgige Silvesternacht vor dem Sturm und den damit verbundenen Gefahren beim Feuerwerk. Das Wohnhaus wurde bei dem Brand schwer zerstört und ist nicht mehr bewohnbar. Der Bewohner konnte sich gerade noch rechtzeitig ins Freie retten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.