Der Sonntag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt
Geschlossene Buden - Zahlreiche Spaziergänger - Notfallseelsorger als Ansprechpartner
Wenige Anschlagsspuren sichtbar
Datum: Sonntag, 22. Dezember 2024, 15:00 Uhr
Ort: Magdeburg, Sachsen-Anhalt
(th) Am Sonntag sind die Buden des Magdeburger Weihnachtsmarktes geschlossen, lediglich ein Obststand hat geöffnet. Ursprünglich sollte der Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus noch bis zum 29. Dezember geöffnet sein, doch nach dem Anschlag wurde beschlossen, den Markt zu beenden. Nur wenn man genau hinschaut, sieht man noch Beschädigungen, die durch den Anschlag verursacht wurden, beispielsweise ein zerstörter Stehtisch aus Holz.
Den Sonntagnachmittag nutzten Spaziergänger, um zwischen den Buden einige Schritte zu gehen. Zahlreiche Fußstreifen der Polizei sind zwischen den Spaziergängern unterwegs.
Notfallseelsorger sind auf dem Marktgelände unterwegs, um mit Gesprächsangeboten Menschen zu helfen, die Ereignisse besser verarbeiten zu können.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.