Sturmflut an der Nordsee:
Böen peitschen Wellen über die Ufer – Hochwasser in der Nacht in Wilhelmshaven bei 2,5 Meter über Normal
Strände, Parkflächen und Hafengelände teilweise unter Wasser – Höchststand in der Nacht zwischen 3 und 4 Uhr
Datum: Freitag, 19. Dezember 2024, 3 Uhr
Ort: Wilhelmshaven, Niedersachsen
(sg) In der Nacht zum Freitag gab es an der deutschen Nordseeküste eine Sturmflut. In Wilhelmshaven stieg der Wasserstand gegen 3 Uhr auf etwa 2,5 Meter über dem Normalen Hochwasser an, was zu Überflutungen von Stränden, Vorländern und teilweise Hafenflächen führte.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte bereits im Vorfeld vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h und 85 km/h aus nordwestlicher Richtung gewarnt. Diese Winde drückten das Wasser der Nordsee verstärkt in Richtung Küste und verursachten somit die erhöhten Pegelstände.
Glücklicherweise wurden bislang keine größeren Schäden oder Verletzungen gemeldet. Dennoch bleibt die Lage angespannt, und weitere Wetterwarnungen sind nicht ausgeschlossen. Die Bevölkerung wird gebeten, die aktuellen Wetterberichte und Warnungen der zuständigen Behörden aufmerksam zu verfolgen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.