Zwei Todesopfer bei Wohnhausbrand:
Anwohner entdecken dunklen Rauch aus Gebäude und wählen Notruf – Feuerwehr rettet schwerverletzte Bewohnerin (72) und Bewohner (78) aus Haus – beide sterben noch vor Ort – Viertelmillion Euro Schaden
Über 50 Einsatzkräfte am Abend vor Ort – Brandermittler suchen nach Ursache des Feuers
Datum: Freitag, 13. Dezember 2024, 22:30 Uhr
Ort: Reichenbach an der Fils, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg
(jb) Zwei Senioren werden von der Feuerwehr in Reichenbach an der Fils im Kreis Esslingen aus ihrem brennenden Haus gerettet; kurz darauf sind beide tot: Am späten Freitagabend gegen 22:20 Uhr kam es in der Bismarckstraße zu einem schweren Brand in einem Wohngebäude. Anwohner bemerkten dunklen Rauch, der aus dem Haus drang, und alarmierten die Rettungskräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich das Gebäude in Brand. Die Einsatzkräfte fanden im Inneren zwei schwerverletzte Bewohner – eine 72-jährige Frau und einen 78-jährigen Mann. Beide wurden aus dem Haus geborgen. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen erlagen sie noch vor Ort ihren schweren Verletzungen. Die Feuerwehr war mit insgesamt elf Fahrzeugen und 51 Einsatzkräften im Einsatz, der Rettungsdienst rückte mit fünf Fahrzeugen und 13 Kräften an. Das Gebäude ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird auf rund 250.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat in der Nacht mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Weitere Details zur Entstehung des Feuers sind bislang nicht bekannt.

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.