Friedliche Feier in Saarbrücken nach Sturz des Assad-Regimes:
Über 4000 Menschen versammeln sich am Landwehrplatz zum feiern, während noch weitere Teilnehmer aus Frankreich und Luxemburg erwartet werden - Autokorsos fahren durch die Stadt - Feierlichkeiten bislang ruhig und geordnet - Freude der Teilnehmer ist riesig
Datum: Sonntag, 08. Dezember 2024, 14:00 Uhr
Ort: Landwehrplatz, Saarbrücken, Saarland
(jk) Im Saarbrücker Innenstadtbereich rund um den Landwehrplatz haben sich am Sonntagnachmittag rund 4000 Menschen versammelt, um den Sturz des Assad-Regimes in Syrien zu feiern. Etliche Menschen mit Fahnen, Trommeln, Sprechchören und Gesang waren in die Innenstadt gekommen um ausgelassen zu feiern. . Laut Polizei war der Zustrom der Teilnehmer noch nicht abgeschlossen. Auch aus den Nachbarländern Luxemburg und Frankreich wurden weitere Menschen erwartet, von denen einige mit der Bahn anreisen. Einzelne kleinere Autokorsos werden von der Polizei zum Stadtzentrum begleitet, was immer wieder zu Verkehrsstörungen führt. Die Feiernden berichten von großer Freude und erzählen, wie sie ihren Angehörigen in Syrien am Telefon erklären mussten, dass die Nachrichten über den Sturz des Regimes tatsächlich wahr sind und sie nun in Freiheit leben könnten. Beim Anblick der Bilder von befreiten Gefangenen aus Militärgefängnissen ist der Schmerz groß. Viele der Demonstranten setzen ihre Hoffnung auf eine kommende Demokratie, in der es keine religiösen Unterschiede mehr geben soll.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.