Dachgeschosswohnung ausgebrannt:
Flammen schlagen aus den Fenstern eines Zweifamilienhauses – Familie mit drei Kindern kann sich retten – Haus unbewohnbar
Enge Bebauung und Photovoltaikanlage erschweren Löscharbeiten
Datum: Montag, 02. Dezember 2024, 17:00 Uhr
Ort: Sandhausen, Landkreis Osterholz-Scharmbeck, Niedersachsen
(ch) Am späten Montagnachmittag brach in einem Zweifamilienhaus in Sandhausen ein Feuer aus. Glücklicherweise konnten sich die Bewohner der oberen Wohnung, eine Familie mit drei Kindern, rechtzeitig ins Freie retten, in der Erdgeschosswohnung war niemand anwesend.
Die enge Bebauung des Wohngebietes erschwerte den Einsatz erheblich. Eine Drehleiter konnte aufgrund der Platzverhältnisse nicht eingesetzt werden. Zusätzlich sorgte die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage für Schwierigkeiten bei der Brandbekämpfung. Ursprünglich bestand die Überlegung, die Anlage abzubauen, um alle Glutnester zu erreichen. Letztlich konnte das Feuer jedoch ohne diese Maßnahme vollständig gelöscht werden.
Die Wohnung im Obergeschoss wurde durch die Flammen komplett zerstört, und das gesamte Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Mehrere Feuerwehren aus der Region waren im Großeinsatz, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Ermittlungen laufen. Verletzte gab es keine.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.