Kurzer aber heftiger Sturm sorgt für Schäden im Landkreis Oldenburg:
Auto von massivem Baum getroffen – Feuerwehr muss vielerorts mit Kettensägen und der Drehleiter anrücken – blockierte Fahrbahnen durch umgekippte Bäume
November-Sturm sorgte für einige Einsätze am späten Abend - Feuerwehr ausführlich im O-Ton
Datum: Mittwoch, 27. November 2024, 21:00 Uhr
Ort: Ganderkesee, Delmenhorst, Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
(jb) Am Mittwochabend fegte ein heftiger Sturm mit massiven Böen über den Nordwesten Deutschlands und sorgte ab 20 Uhr für zahlreiche Feuerwehreinsätze im Kreis Oldenburg und in Delmenhorst. In Ganderkesee, Ortsteil Stenum, brach ein großer, verzweigter Ast aus einer Baumkrone und blockierte eine Straße. Die Feuerwehr musste nicht nur den Ast, sondern auch weitere Bäume entfernen, um an den umgestürzten Baum heranzukommen. In Delmenhorst stürzte ein Baum auf eine Straße, ohne dabei Fahrzeuge zu beschädigen. Die Feuerwehr konnte die blockierte Fahrbahn zügig wieder freigeben. In Wildeshausen ist ein Baum auf ein geparktes Auto gestürzt und hat es stark beschädigt. Die Feuerwehr war unter anderem mit einer Drehleiter im Einsatz. „Der Sturm war kurz und intensiv,“ so Jannik Stiller von der Feuerwehr Wildeshausen. „Ein dicker Baum fiel auf ein Auto und hat es stark beschädigt. Zudem gab es weitere Einsätze, darunter ein Baum, der auf einen Lastwagen fiel. Viele Straßen führen hier durch Waldgebiete, die voller Äste liegen“, so Stiller weiter.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.