Feuer in Seniorenheim endet tödlich:
Bewohnerin kommt bei Brand ums Leben - Mehr als zwei Dutzend Verletzte, darunter sieben Feuerwehrleute - Feuer in Zimmer im 1. OG ausgebrochen - 150 Einsatzkräfte bei Löscharbeiten vor Ort - 15 Wohnungen nach Brand nicht mehr bewohnbar
Rettungskräfte rufen Massenanfall von Verletzten aus - Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen
Datum: Sonntag, 24. November 2024, 07:00 Uhr
Ort: Cloppenburg, Niedersachsen
(jb) Am Sonntagmorgen kam es im Alten- und Pflegeheim St.-Pius-Stift in Cloppenburg zu einem tödlichen Brand. Eine Bewohnerin kam dabei ums Leben, mehr als zwei Dutzend Menschen wurden verletzt, darunter vier Feuerwehrleute. Der Brand brach gegen 7:00 Uhr in einem Zimmer im ersten Obergeschoss aus. Die Feuerwehr, alarmiert durch die automatische Brandmeldeanlage, war mit rund 150 Einsatzkräften vor Ort. Feuerwehren aus Cloppenburg, Cappeln, Molbergen, Elsten und Emstek sowie Spezialfahrzeuge wie der Einsatzleitwagen 2 und Abrollbehälter Atemschutz wurden eingesetzt. Die Einsatzkräfte evakuierten das gesamte Gebäude, die Bewohner wurden in einer nahegelegenen Mehrzweckhalle untergebracht. 15 Wohnungen im Seniorenheim sind nach dem Brand unbewohnbar. Der Sachschaden ist erheblich, eine genaue Schätzung liegt jedoch noch nicht vor. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, Hinweise darauf gibt es derzeit wohl noch nicht. Das betroffene Seniorenheim verfügt über 320 Vollzeitpflegeplätze, Tagespflegeeinrichtungen, betreutes Wohnen und eine Sozialstation.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.