baden_wuerttemberg
Donnerstag, 21. November 2024, 18:00 Uhr
Landkreis Lörrach, A5 bei Bad Krozingen und B31 Buchenbach im Südschwarzwald, Baden-Württemberg
News-Nr.: 45514

Schnee-Chaos in Baden-Württemberg - ,,Wir haben ein Bett dabei und können zur Not im Auto schlafen":
Schneebedeckte Autobahn bei Bad Krozingen, erste Lastwagen bleiben liegen und müssen geborgen werden - starker Schneefall sorgt für Chaos im Südwesten - im Südschwarzwald ist die schneeglatte Bundesstraße B31 nach einem Autounfall stundenlang voll gesperrt - hunderte Autofahrer stehen bei eisigen Temperaturen im Stillstand (viele Vox-Pops) - auch der zuständige Bürgermeister steht im dichten Schneefall vor der Kamera: ,,unsere Winterdienste sind im Dauereinsatz mit Salz und Schneepflug" - Bergungskräfte kommen nur langsam vorwärts - im Landkreis Lörrach herrscht derweil Winter-Wonderland-Stimmung in dicker Schneedecke - Winterdienst und Bergungskräfte im Südwesten im Dauereinsatz

Schneefälle sollen bis in die Nacht zu Freitag andauern - Winterdienste im Dauereinsatz - Verkehrsbehinderungen auf zahlreichen Straßen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 21. November 2024, 18:00 Uhr

Ort: Landkreis Lörrach, A5 bei Bad Krozingen und B31 Buchenbach im Südschwarzwald, Baden-Württemberg

 

(tz) Winter Wonderland im Landkreis Lörrach und parallel Schnee-Chaos auf den Straßen im Südwesten: Das angekündigte markante Schneetief ist im Südwesten des Landes angekommen.

In Wittlingen im Landkreis Lörrach schneit es am Abend kräftig und die Landschaft verwandelt sich zu einem idyllischen Winter Wonterland. Auch die Straßen sind bereits dicht zugeschneit; es besteht Rutsch- und Glättegefahr.

Auf der A5 zwischen Freiburg und Lörrach herrscht bei starkem Schneefall ebenfalls enorme Vorsicht. Ein Lastwagen blieb dort auf der A5 bereits liegen. Bergungskräfte mussten anrücken. Die Fahrbahn ist am Abend ebenfalls mit Schnee bedeckt. Winterdienste sind im Dauereinsatz.

Bei Buchenbach im Südschwarzwald im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist am Abend die schneeglatte Bundesstraße B31 nach einem Autounfall gesperrt. Die Bergungskräfte kommen nur schwer vorwärts, da es sehr glatt ist. Kilometerweit staute sich der Verkehr zurück. Für viele Autofahrer kam der wintereinbruch trotz Warnungen wohl überraschend, so Eric Schneider: ,,Viele sind mit Sommerreifen unterwegs. Habe viele Unfälle gesehen mit Autos in Leitplanken."

Isolde Roß und ihr Mann stehen auf der B31 ebenfalls im Stillstand und wären gewappnet: ,,Wir haben ein Bett dabei und schlafen zur Not hier in unserem Kleinbus, wenn nichts mehr vorwärts gehen sollte die Nacht über".

An der Umleitungsstrecke ist das NSN-Kamerateam auf den Bürgermeister von St. Märgen, Manfred Kreutz, getroffen. Zu allem Unglück des Verkehrschaos aufgrund des Wintereinbruchs, fanden nämlich zudem Dreharbeiten für einen ARD-Tatort statt, was ebenfalls Straßensperrungen nach sich zog. Manfred Kreutz machte sich vor Ort ein Bild der Lage und koordinierte die Umleitungsstrecken mit der Verkehrspolizei. ,,Wir haben es im Griff. Die Winterdienste sind im Einsatz. Wir haben Salz und Schneepflug im Dauerbetrieb", so Kreutz.

Noch bis in den Freitag hinein, soll der Schneefall anhalten und gerade im Schwarzwald bis zu 30 Zentimeter Neuschnee bringen.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.