Zug mit Atommüll im Bahnhof von Neunkirchen:
Letzter Castor-Transport aus Frankreich in Deutschland eingetroffen
Behälter mit radioaktivem Abfall aus dem französischen La Hague soll nach Philippsburg bei Karlsruhe transportiert werden
Datum: Mittwoch, 20. November 2024, ca. 12:39 Uhr
Ort: Neunkirchen, Saarland
(ah) Der Medienberichten zufolge wohl letzte Castor-Transport aus Frankreich ist in Deutschland eingetroffen: Am Mittwochmittag erreichte ein Zug mit radioaktivem Abfall aus dem französischen La Hague den Bahnhof des saarländischen Neunkirchen, wo nun die französische Lokomotive abgekoppelt und durch eine deutsche ersetzt wird. Ebenso lösen Kräfte der Bundespolizei ihre französischen Kollegen beim Schutz des Transports ab.
Der Atommüll soll nach Philippsburg bei Karlsruhe gebracht und m dortigen Atomkraftwerk zwischengelagert werden. Atomkraftgegner wollen dort eine Mahnwache abhalten.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.