Löschunterstützung kommt per Boot:
Gebäude mit Ferienwohnungen steht auf Insel Langeoog in Vollbrand - Atemschutztrupps vom Festland kommen ihren Kameraden auf der Insel mit Rettungsboot zur Hilfe
Brand eventuell bei Dacharbeiten ausgebrochen - Polizei ermittelt
Datum: Montag, 18. November 2024, 19 Uhr
Ort: Insel Langeoog, Landkreis Wittmund, Niedersachsen
(sg) Am Montagabend gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Vollbrand auf der Insel Langeoog alarmiert. Das betroffene Gebäude, ein Haus mit mehreren Ferienwohnungen, stand in Flammen. Aufgrund der Meldung "Menschenleben in Gefahr" wurden umgehend zusätzliche Einsatzkräfte angefordert.
Die Feuerwehr Esens entsandte drei Atemschutztrupps, die mit dem Rettungsboot von Langeoog nach Bensersiel gebracht wurden, um die örtlichen Einsatzkräfte zu unterstützen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar; jedoch könnten kürzlich durchgeführte Dacharbeiten als Auslöser in Betracht kommen.
Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Über Verletzte oder den genauen Sachschaden liegen bislang keine Informationen vor. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.