Mit Lichterketten durch die Stadt:
Die Lichterfahrt des ADFC setzt ein Zeichen für mehr Sicherheit auf Saarbrückens Straßen - Sensibilisierung für alle Verkehrsteilnehmer - Über 100 Teilnehmer mit bunt leuchtenden Fahrrädern
Datum: Freitag, 15. November 2024, 19:12 Uhr
Ort: Saarbrücken, Saarland
(jk) Am Freitagabend lud der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) zur Lichterfahrt ein, um für mehr Sichtbarkeit und Sicherheit von Radfahrenden zu demonstrieren. Start war um 18:00 Uhr am Landwehrplatz in Saarbrücken. Die Teilnehmer wurden dazu aufgerufen, ihre Fahrräder mit Lichterketten und anderer Beleuchtung kreativ zu schmücken. Zur Vorbereitung hatte der ADFC am 12. November in seiner Werkstatt in der Kronenstraße einen kostenlosen Lichtcheck, Reparaturen und die Installation von Beleuchtungen, eingeladen. Die Aktion sollte alle Verkehrsteilnehmenden sensibilisieren: Radfahrende werden ermutigt, sich durch gute Beleuchtung und Reflektoren sichtbar zu machen, während Autofahrende dazu aufgerufen werden, vorsichtig und aufmerksam zu fahren, insbesondere in der dunklen Jahreszeit.
Mit dem Motto „Sichtbarkeit schafft Sicherheit“ setzt die Lichterfahrt ein Zeichen für ein fahrradfreundliches und sicheres Saarbrücken. Laut Polizei waren über 100 Teilnehmer mit ihren Fahrrädern vor Ort.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.