Ampelkoalition gescheitert
Bundeskanzler Scholz wirft FDP aus der Regierung - Neuwahlen nach Vertrauensfrage im Januar - Ministerkarossen verlassen Kanzleramt - Bürger äußern sich am Abend über die Neuwahlen
Streit der ehemaligen Koalitionspartner eskalierte am Abend
Datum: Mittwoch, 6. November 2024, 20:55 Uhr
Ort: Berlin
(ch) Es ist vorbei. Nach dem Koalitionsausschuss der Ampelkoaltion hat Bundeskanzler Olaf Scholz Finanzminister Christian Lindner entlassen und damit die Koalition platzen lassen. Denn damit ist die FDP raus. Der Kanzler will nun im Januar die Vertrauensfrage stellen und, sofern diese wie erwartet scheitert, am Folgetag die Koaltion beenden. Neuwahlen währen demnach im März 2025 möglich. In der Bevölkerung kommt der Beschluss zum Ende der Ampel derweil gut an. Straßenumfragen zeigen, dass die Mehrheit der Personen diesen durchaus mutigen Schritt begrüßen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.