Tödlicher Brand in Altenpflegeheim im Spreewald:
88-Jähriger kommt bei Feuer in seinem Zimmer ums Leben - Komplettes Heim mit mehr als 120 Menschen evakuiert - Neun Bewohner und vier Pflegekräfte erleiden Rauchgasvergiftungen
Feuerwehr und Rettungsdienst im Großeinsatz - Brandursache unklar
Datum: Freitag, 01. November 2024, ca. 09:15 Uhr
Ort: Lübbenau, Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Brandenburg
(ah) Tödlicher Brand in einem Altenpflegeheim in Lübbenau im Spreewald am Freitagmorgen: Im Zimmer eines 88-jährigen Patienten war ein Feuer ausgebrochen und hatte rasch von dem Raum Besitz ergriffen und für eine starke Rauchentwicklung gesorgt. Feuerwehr udn Rettungsdienst rückten mit einem Großaufgebot ab; ein "Massenanfall von Verletzten" wurde ausgelöst. Das komplette Heim mit mehr als 120 Pflegeplätzen wurde evakuiert.
Für den 88-Jährigen kam jede Hilfe zu spät; er kam bei dem Brand ums Leben. Neun Bewohner und vier Pflegekräfte erlitten Rauchgasvergiftungen und mussten vom Rettungsdienst behandelt werden. Die Brandursache ist bislang noch unklar. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.