"Müssen davon ausgehen, dass der Beschuldigte sehr, sehr gefährlich ist":
Mutmaßlicher Doppelmörder weiter auf der Flucht - Polizei informiert auf Pressekonferenz zum gegenwärtigen Stand der Ermittlungen
Flüchtiger bewaffnet - Etwa 50 Personen unter Polizeischutz - Polizei mit Großaufgebot im Einsatz
Datum: Dienstag, 29. Oktober 2024, ca. 11: 00 Uhr
Ort: Linz, Oberösterreich, Europa
(ah) Polizei und Stattsanawaltschaft haben am Dienstagvormittag im Rahmen einer Pressekonferenz die Öffentlichkeit zum gegenwärtigen Stand der Ermittlungen im Falle des Doppelmordes von Altenfelden informiert. Danach gelte der 56-jährige Ronald D. als dringend tatverdächtig, am Montag den Bürgermeister von Kirchberg ob der Donau sowie einen ehemaligen Polizisten und Jagdleiter erschossen zu haben. Als Hintergrund wird ein Streit über Jagdthemen vermutet.
D. befindet sich auf der Flucht, soll mehrere Schusswaffen mit sich führen und gilt als "sehr, sehr gefährlich". Etwa 50 Menschen aus dem Umfeld der Opfer und des mutmaßlichen Täters gelten als gefährdet und stehen unter Polizeischutz. Die Polizei ist seit Montagmittag im Großeinsatz, um den Flüchtigen zu finden.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.