Bluttat in Oberösterreich:
Mann soll Bürgermeister und weitere Person erschossen haben - Mutmaßlicher Täter auf der Flucht - Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen
Polizei im Großeinsatz, Spezialkräfte im Einsatz - Verdächtiger Pressebreichten zufolge ein Jäger, Hintergrund möglicherweise "Differenzen um Vergabe von Jagdrechten"
Datum: Montag, 28. Oktober 2024, ca. 09:00 Uhr
Ort: Altenfelden und Kirchberg ob der Donau, Oberösterreich, Europa
(ah) In Altenfelden im Bezirk Rohrbach in Oberösterreich hat sich am Montag eine Bluttat ereignet: Die Leiche eines Mannes, die Schusswunden aufwies, wurde am frühen Morgen entdeckt; später wurde der Fund eines zweiten Todesopfers bestätigt.
Presseberichten zufolge soll es sich bei einem der Opfer um den Bürgermeister des benachbarten Kirchberg ob der Donau handeln. Der mutmaßliche Täter befindet sich auf der Flucht. Die Polizei hat umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, auch schwer bewaffnete Spezialkräfte sind im Einsatz.
Zu den Hintergründe der Tat gibt es nicht keine bestätigten Angaben; laut ORF sei der Verdächtige "dem Vernehmen nach" ein Jäger und es habe "Differenzen um die Vergabe von Jagdrechten" gegeben.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.