baden_wuerttemberg

Ort: Weingarten (Baden) - Ettlingen - Bruchsal, Baden-Württemberg (Landkreis Karlsruhe), Baden-Württemberg
News-Nr.: 45363

Massives Erdbeben in Süddeutschland:
Baden-Württemberg versinkt nach fiktiven Erdbeben im Chaos – rund 1000 Einsatzkräfte aus Deutschland und Europa üben in den kommenden Tagen den Katastrophenfall

In der Nähe von Karlsruhe entsteht ein Hauptquartier als „Base of Operations für das fiktive Krisengebiet – Übung soll Zusammenarbeit der Rettungskräfte stärken

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 24. Oktober 2024, 15:00 Uhr

Ort: Weingarten (Baden) - Ettlingen - Bruchsal, Baden-Württemberg (Landkreis Karlsruhe), Baden-Württemberg

 

(sg) Im Landkreis Karlsruhe startet die internationale Katastrophenschutz-Übung "Magnitude". Es geht darum, den Ernstfall eines Erdbebens zu proben.Die Großübung "Magnitude" findet von Donnerstag bis Samstag an mehreren Orten in Baden-Württemberg statt. Dafür reisen Rettungskräfte aus verschiedenen Ländern an.

Fast 1.000 Menschen werden im Einsatz sein, um den Ernstfall eines Erdbebens am Oberrhein zu üben.Am Donnerstagnachmittag ging es für zwei Katastrophenschutzzüge aus dem Landkreis Karlsruhe, um den Aufbau und Betrieb einer ,,Base of Operations“ - also einer Schaltzentrale für Anweisungen und Lagerzuweisungen. Mit dabei sind hier zwei Katastrophenschutzzüge von Feuerwehr und Rettungsdienstbereitschaften aus dem Landkreis Karlsruhe. Die Schauplätze liegen hierbei am Katastrophen- und Einsatzmittellager in Ettlingen, dem Sammelplatz in Weingarten und der Bundeswehrkaserne Bruchsal.Auch Kräfte aus Österreich, der Schweiz, Frankreich und Griechenland sind eingebunden.

Das Land Baden-Württemberg hatte sich bereits im Jahr 2023 um die Katastrophenschutz-Übung beworben. Organisiert hat sie das Innenministerium in Stuttgart - geplant wird sie seit langer Zeit. Es geht darum, wie gut Rettungskräfte auf einen solchen Fall vorbereitet wären.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.