Kanu bricht plötzlich in zwei Teile:
Sportkanuten sind auf dem Rhein unterwegs, als Boot auf einmal sich öffnete - Fünf Sportler landen im Wasser - Feuerwehr und DLRG retten mehrere Menschen aus dem Rhein
Einzelteile des Kanus werden an Land geschwemmt.- Glücklicherweise niemand verletzt
Datum: Mittwoch, 16. Oktober 2024, 19:00 Uhr
Ort: Krefeld, Nordrhein-Westfalen
(ch) Dramatische Szenen spielten sich am Mittwochabend auf dem Rhein bei Krefeld ab, als mehrere Sportkanuten in Not gerieten. Während sie mit zwei Kanus unterwegs waren, zerbrach eines der Boote plötzlich. Fünf Personen wurden dabei in Gefahr gebracht. Drei von ihnen konnten sich eigenständig ans Ufer retten, die anderen beiden klammerten sich an einer Buhne fest.
Rettungskräfte der Feuerwehr, des DRK Krefeld und der Strömungsretter der DLRG waren schnell vor Ort und konnten die beiden verbleibenden Personen aus dem Wasser retten. Glücklicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt. Nach einer Untersuchung vor Ort konnten alle Beteiligten entlassen werden.
Stromabwärts entdeckten die Einsatzkräfte am Containerterminal die Überreste des beschädigten Kanus. Die DLRG und die Berufsfeuerwehr sicherten die Teile mit Leinen, die am nächsten Tag geborgen werden sollen. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.