bayern
Freitag, 11. Oktober 2024, 23:00 Uhr
Lindenberg im Allgäu, Landkreis Lindau, Bayern
News-Nr.: 45310

Akute Explosionsgefahr in der Innenstadt:
Plötzlich entstehendes Loch in Gasleitung sorgt für unruhige Nacht für Bewohner – 250 Menschen müssen ihre Häuser verlassen und kommen bis in die frühen Morgenstunden in einer Turnhalle und Hotels unter – Suche nach Leckage gestaltet sich kompliziert

Innenstadt von Lindenberg im Allgäu komplett abgeriegelt – Explosionsradius umfasst 40 Häuser

Datum: Freitag, 11. Oktober 2024, 23:00 Uhr

Ort: Lindenberg im Allgäu, Landkreis Lindau, Bayern

 

(ch) Am Freitagabend kam es in der Innenstadt von Lindenberg im Allgäu zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Polizei. Gegen 18:15 Uhr meldeten Anwohner Gasgeruch in der Marktstraße. Messungen ergaben eine kritische Gaskonzentration, was die Evakuierung von rund 250 Personen aus 40 Gebäuden notwendig machte.

Die betroffenen Menschen wurden in einer Turnhalle sowie in nahegelegenen Hotels und Privatunterkünften untergebracht. Die Einsatzkräfte sicherten das Gebiet und arbeiteten die ganze Nacht über, um die Ursache des Gasaustritts zu finden. Der Gasbetreiber und eine spezialisierte Firma mussten die Straße aufbaggern, um ein Leck in der Hauptgasleitung zu beheben.

„Es bestand akute Explosionsgefahr, daher wurde der Umkreis von 100 Metern geräumt“, erklärte Wolfgang Endres, Kreisbrandrat der Feuerwehr im Landkreis Lindau. Der Einsatz dauerte bis 01:50 Uhr, als Entwarnung gegeben werden konnte und die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren durften. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Die Arbeiten der Einsatzkräfte liefen reibungslos ab, und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen wurde als vorbildlich gelobt.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.