hessen
Mittwoch, 9. Oktober 2024, 18:30 Uhr
Altenschlirf, Vogelsbergkreis, Hessen
News-Nr.: 45291

Baukran stürzt im Dauerregen um:
Stützen knicken im durchweichten Boden ein - Kranausleger schlägt in Dach einer Scheune ein - Katastrophe knapp entkommen: Mehrere Menschen stehen in unmittelbarer Nähe und haben enormes Glück, dass sie nicht getroffen werden

Unglück ereignet sich auf Gelände von Behindertenwerkstätten – Auto von Stahlsaal getroffen - Kran war gerade im Einsatz, Fertighaus aufzustellen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 9. Oktober 2024, 18:30 Uhr

Ort: Altenschlirf, Vogelsbergkreis, Hessen

 

(ch) Seit Tagen regnet es in der Mitte Deutschlands häufig über Stunden kräftig, seit Dienstag sogar ununterbrochen. Und jetzt kommt auch noch Ex-Hurrikane Kirk mit Sturmböen und Dauerregen. In Altenschlirf reichte das Herbstwetter so schon aus, um fast eine Katastrophe auszulösen. Auf dem Gelände der dortigen Behindertenwerkstätten der Gemeinschaft Altenschlirf war ein Baukran damit beschäftigt, Fertigteile für ein neues Haus von einem Tieflader zu heben.

Plötzlich gab der vom Regen aufgeweichte Boden nach. Die Stützen des Krans knickten ein und das gesamte Gerät stürzte zur Seite. Der Kranausleger schlug dabei in das Dach einer Scheune ein, in der Stroh und Gerätschaften gelagert werden. Der Ausleger zerstörte den Dachstuhl und blieb teils im Gebäude liegen.

Mehrere Menschen hatten enormes Glück. Sie standen in unmittelbarer Nähe von dem Kran, als dieser plötzlich kippte. Sie wurden teils nur knapp von der Baumaschine verfehlt. Sie wurden von Seelsorgern betreut. Die Feuerwehr rückte an, um das Dach der Scheune notdürftig abzudichten, da eine größere Strohmiete in dem Gebäude gelagert war, die sonst durch den Regen vernichtet worden wäre.

Was das Unglück auslöste, ist unklar. Die Polizei und das Amt für Arbeitsschutz ermitteln.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.