Brand in Lagerhalle
Feuerwehr kommt dichter Rauch entgegen - Chemikalien und Gasflaschen vom Feuer bedroht
Polizei ermittelt wegen unklarer Brandursache
Datum: Sonntag, 29. September 2024, 14:45 Uhr
Ort: Jever, Landkreis Friesland, Niedersachsen
(th) Anwohner bemerkten am Sonntagnachmittag die starke Rauchentwicklung in einer Industriehalle in Jever. Da aus mehreren Fenstern und Toren der Rauch herausquoll, war es für die Feuerwehr schwierig, den Brnadherd zu finden. Mehrere Eingänge mussten aufgebrochen werden, um in das Innere der am Sonntag geschlossenen Firma vozudringen.
In der Halle brannten zwei große mobile Holzhäuser. Neben den Löscharbeiten an den beiden Holzhäusern musste die Halle mit Hochdrucklüftern schnell rauchfrei gemacht werden, um einen Überblick über mögliche weitere Gefahren im Gebäude zu bekommen.
70 Feuerwehrleute waren im Einsatz, darunter auch Gefahrgutspezialisten, da im Gebäude auch Gasflaschen und Chemikalien gefunden wurden. Mehrere Fahrzeuge waren in der Halle untergestellt, darunter auch ein hochwertiges Wohnmobil.
Da die Brandursache unklar ist, ermittelt nun die Polizei zu den Hintergründen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.