Schwerer Zugunfall im Kreis Wesel:
Personenzug prallt auf stehende Güterlok - 14 Verletzte, drei davon schwer
Rettungskräfte im Großeinsatz - Unfallursache noch unklar - Bahnstrecke zwischen Moers und Xanten gesperrt, Schienenersatzverkehr eingerichtet
Datum: Dienstag, 24. September 2024, ca. 07:30 Uhr
Ort: Moers, Kreis Wesel, Nordrhein-Westfalen
(ah) Schwerer Zugunfall am Dienstagmorgenin Moers im Kreis Wesel: Ersten Angaben zufolge fuhr im Bereich des Bahnhofs Rheinkamp ein mit 29 Personen besetzter Regionalzug auf eine stehende Güterlok auf, wobei insgesamt 14 Menschen verletzt wurden, drei von ihnen schwer.
Zahlreiche Rettungskräfte wurden zur Unglücksstelle gerufen, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, musste aber keinen Patienten abtransportieren. Die Bahnstrecke zwischen Moers und Xanten musste voll gesperrt werden. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.
Die Unfallursache ist bislang noch unklar. Umfangreiche Ermittlungen wurden eingeleitet.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.