Donauhochwasser lässt Musikevent platzen:
Starnacht aus der Wachau muss aufgrund des durch die derzeitige Extremwetterlage drohenden Hochwassers abgesagt werden
Musikfestival hätte nächste Woche mit Stars wie Andrea Berg oder Aura Dione an zwei Tagen stattfinden sollen – statt Bühnenbau muss nun Hochwasserschutz errichtet werden
Datum: Freitag, 13. September 2024
Ort: Rossatzbach, Bezirk Krems, Österreich, Europa
(sg) Die für den 21. und 22. September geplante „Starnacht aus der Wachau“ muss aufgrund der aktuellen Wetterlage und der drohenden Hochwassergefahr abgesagt werden. Wie die Veranstalter am Freitag bekanntgaben, wird derzeit der mobile Hochwasserschutz im Bereich Rossatzbach im Bezirk Krems aufgebaut, was den rechtzeitigen Bühnenaufbau unmöglich macht.
Seit über einer Woche liefen die Vorbereitungen für das Event, doch der steigende Pegelstand der Donau und die damit verbundenen behördlichen Auflagen führen nun zur Absage der beliebten Veranstaltung. „Eine sichere Durchführung ist nicht gewährleistet“, hieß es in einer offiziellen Aussendung. Das Gelände müsse umgehend geräumt werden, und der erneute Aufbau könnte frühestens Mitte nächster Woche beginnen. Dies sei jedoch weder zeitlich noch technisch bis zum Veranstaltungstag realisierbar.
Für die „Starnacht aus der Wachau“ waren Auftritte namhafter Künstler wie Aura Dione, Andrea Berg, die Söhne Mannheims, Song-Contest-Teilnehmerin Kaleen, Patrizio Buanne oder die Poxrucker Sisters. Das Event hätte auch im TV ausgestrahlt werden sollen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.