niedersachsen
Samstag, 7. September 2024, 16:20 Uhr
Ohlenstedt, Landkreis Osterholz-Scharmbeck, Niedersachsen
News-Nr.: 45077

Komplette Heuernte vernichtet:
Scheune geht plötzlich in Flammen auf – Feuerwehr gelingt es gerade noch, benachbarte Gebäude vor einem Übergreifen zu schützen – Landwirt verliert gesamte Heu und Strohernte

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte steht das Gebäude bereits in Vollbrand – umfangreiche O-Töne mit Feuerwehr und einem Freund des betroffenen Landwirts

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 7. September 2024, 16:20 Uhr

Ort: Ohlenstedt, Landkreis Osterholz-Scharmbeck, Niedersachsen

 

(sg) Am Samstagnachmittag gegen 16:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in Ohlenstedt im Landkreis Osterholz-Scharmbeck alarmiert. Ein Gebäude auf einem landwirtschaftlichen Anwesen stand in Flammen. Vor Ort bestätigten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, dass eine etwa 15x35 Meter große Scheune in Vollbrand stand. In der Scheune lagerten große Mengen Stroh und Heu.

Trotz intensiver Löschversuche war das Gebäude nicht mehr zu retten. Jedoch konnten die Feuerwehrleute angrenzende Gebäudeteile, darunter das Wohnhaus und die Ställe, erfolgreich vor den Flammen schützen. Nachbarn und Freunde des betroffenen Landwirts halfen dabei, Hasen, Hühner und Gänse rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Zum Zeitpunkt des Brandes war der Eigentümer mit seinem Erntewagen in einer Nachbargemeinde unterwegs. Der Verlust trifft ihn besonders schwer, da das gelagerte Heu und Stroh seine Lebensgrundlage bildeten und für den Verkauf bestimmt waren. Bereits vor wenigen Jahren hatte ein ähnlicher Vorfall auf dem Hof stattgefunden, bei dem eine komplette Strohballen-Miete den Flammen zum Opfer fiel.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, um ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude zu verhindern. Die Brandursache ist noch unklar, die Ermittlungen dazu laufen.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.