Letzte Generation legt Verkehr in Bremen lahm:
Unangemeldete Demonstration blockiert Straßenkreuzung - Rund 100 Aktivisten stellen sich dem Verkehr entgegen - Polizei duldet vorerst die Proteste - Im öffentlichen Nahverkehr kommt es ebenfalls zu massiven Einschränkungen
Wir sind vor Ort! Videomaterial folgt...
Datum: Samstag, 07. September 2024, 12:38 Uhr
Ort: Im Bereich Herdentor/Am Wall, Bremen
(fs) In Bremen kam es am Samstag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, nachdem rund 100 Aktivisten der Klimaschutzbewegung „Letzte Generation“ eine zentrale Straßenkreuzung blockierten. Die unangemeldete Demonstration brachte den Verkehr in Teilen der Stadt zum Erliegen, was auch zu massiven Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr führte.
Die Aktivisten stellten sich dem fließenden Verkehr entgegen und forderten mit Transparenten und Slogans ein stärkeres politisches Handeln gegen den Klimawandel.
Die Polizei war zeitnah vor Ort, entschied sich jedoch zunächst, die Proteste zu dulden. Die Einsatzkräfte blieben in der Nähe und beobachteten die Lage, um auf mögliche Eskalationen vorbereitet zu sein.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.