Sturm reißt in Hamburg Holzhaus von Ponton - Vier Schwerverletzte:
Selbstgebalstetes Holzhaus stürzt mit sechs Personen in die Elbe - Eine Person muss von der Feuerwehr aus dem Haus geschnitten werden
Zahlreiche Blitze zucken am Abendhimmel über den Hafen - Feuerwehr im Einsatz
Datum: Mittwoch, 04. September 2024, 20:30 Uhr
Ort: Hamburg Finkenwerder und Moorfleet
(tz) Nachdem das Unwetter Niedersachsen verlassen hatte, zog es immer noch mit viel Kraft über Hamburg. In der Abenddämmerung zuckten Blitze im Sekundentakt über die Elbe und erhellten den Hafen. Im Stadtteil Moorfleet kam es dann am Abend zu einem verhängnisvollen Unfall, ausgelöst durch eine kräftige Sturmböe. Auf einem schwimmenden Stahlponton hatten sich kreative Köpfe eine etwa 3x5 Meter große Holzhütte gebaut und hielten sich während des Unwetters in der Hütte auf. Doch die war offenbar nicht ordentlich gesichert. Eine schwere Sturmböe erfasste das Holzhaus mit den sechs Personen darin und schob es vom Ponton in die Elbe. Die Feuerwehr löste aufgrund der Notrufmeldung Großalarm aus. Zahlreiche Rettungsfahrzeuge und mehrere Boote eilten sofort zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen lag die Hütte halb im Wasser und dreohte zu sinken. Fünf Personen konnten sich schon selbst retten, eine sechste Person war in dem Haus noch eingeschlossen und musste schnell gerettet werden, da die Holzhütte drohte zu sinken. Mit einer Kettensäge wurde dnn schnell eine Loch in eine Wand gesägt und die Person befreit. Von den insgesamt acht betroffenen Personen wurden vier schwer verletzt, zwei weitere leicht. Die Polizei hat die Einsatzstelle abgesperrt und die Ermittlungen aufgenommen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.