Tödliches Feuer in Hochhaus:
Bewohner stirbt nach Feuer in Wohnung im 6. Stock - Couragierten Anwohnern gelingt es Nachbarn zu wecken und 60 Bewohner in Sicherheit zu bringen
Wohnung völlig ausgebrannt - Feuerwehr findet tote Person in Brandwohnung
Datum: Montag, 02. September 2024, 04:00 Uhr
Ort: Laatzen, Region Hannover, Niedersachsen
(gs) Am frühen Montagmorgen kam es in einem Hochhaus in Laatzen in der Region Hannover zu einem tödlichen Wohnungsbrand. Gegen 04:00 Uhr brach im obersten Stock des sechstöckigen Gebäudes ein Feuer aus, das die betroffene Wohnung vollständig zerstörte. Die Feuerwehr wurde sofort alarmiert und traf kurze Zeit später am Einsatzort ein.
Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte konnte eine Person, die sich in der Brandwohnung befand, nur noch tot geborgen werden. Die Identität der verstorbenen Person ist bislang nicht bekannt. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um den Bewohner der betroffen Wohnung.
Dank des couragierten Handelns mehrerer Anwohner und der ersteintreffenden Polizei konnte Schlimmeres verhindert werden. Anwohner Alex Walter bemerkte das Feuer als Erstes, alarmierte die Feuerwehr und weckte die anderen Bewohner des Hochhauses. So gelang es etwa 60 Personen sich in Sicherheit zu bringen.
Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Wohnungen zu verhindern. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Ursache des Feuers aufgenommen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.