nordrhein_westfalen
Sonntag, 1. September 2024, 12.20 Uhr
Wuppertal, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 45028

Großbrand in Wuppertaler Innenstadt:
Dachstuhl von Mehrfamilienhaus steht lichterloh in Flammen – gleich vier Hausaufgänge vom Brand betroffen – Feuerwehr kämpft in engen Innenstadtstraßen gegen die Flammen

Gebäude nach Brand unbewohnbar – Brandursache liegt vermutlich in der auf dem Dach installierten Photovoltaikanlage

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 1. September 2024, 12.20 Uhr

Ort: Wuppertal, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Am Sonntagmittag gegen 12:20 Uhr ist in einem viergeschossigen Mehrfamilienhaus in Wuppertal-Elberfeld ein schwerer Brand ausgebrochen. Der Dachstuhl des Gebäudes auf der Robertstraße stand in voller Ausdehnung in Flammen. Betroffen waren insgesamt vier Hausaufgänge. Durch die enge Innenstadtbebauung und den begrenzten Platz für Einsatzkräfte gestalteten sich die Löscharbeiten als äußerst schwierig.

Trotz dieser Herausforderungen gelang es der Feuerwehr, die mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort war, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Zwei Drehleitern wurden eingesetzt, um die Flammen von oben zu bekämpfen. Dennoch konnte die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage nicht gerettet werden und wurde vollständig zerstört. Es wird vermutet, dass die Photovoltaikanlage die Brandursache sein könnte, dies wird jedoch derzeit noch von der Polizei untersucht.

Das betroffene Gebäude ist aufgrund der starken Schäden bis auf weiteres unbewohnbar. Zur Zahl der Verletzten konnten weder die Feuerwehr noch die Polizei derzeit genaue Angaben machen. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache und den möglichen Schadensumfang dauern an. Glücklicherweise konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindert werden.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.