Waldbrand im Landkreis Teltow-Fläming:
Brand auf ehemaligem Truppenübungsplatz bei Jüterbog wütet weiter - Gefährliche Munition erschwert Löscharbeiten - Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen
Waldbrand im Landkreis Teltow-Fläming:
Ortschaften bisher nicht bedroht – Einsatz dauert wohl noch längere Zeit an
Datum: Donnerstag, 29. August 2024
Ort: Jüterbog, Landkreis Teltow-Fläming, Brandenburg
(sg) Am Donnerstag brach erneut ein Waldbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog, Brandenburg, aus. Das Feuer erfasste eine Fläche von über 12 Hektar. Aufgrund alter Munition im Boden und auffrischendem Wind gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Mehrere Freiwillige Feuerwehren der Region sind im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Behörden warnten vor gefährlicher Rauchentwicklung in der Umgebung.
Die Lage bleibt angespannt, da das Feuer durch die begrenzten Löschmöglichkeiten und schwierigen Wetterbedingungen begünstigt wird. Drohnen und spezielle Erkundungsteams überwachen die Situation kontinuierlich.
Ortschaften sind derzeit nicht direkt bedroht, aber die Einsatzkräfte setzen alles daran, eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Bevölkerung wird aufgefordert, den Anweisungen der Behörden zu folgen und gefährdete Gebiete zu meiden. Ein Ende des Einsatzes ist aktuell nicht absehbar.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.