Dachstuhl stürzt nach Feuer ein:
Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses brennt auf voller Länge – Statiker muss nun Stabilität des Hauses prüfen
60 Feuerwehrleute können Abbrennen des Dachstuhls nicht verhindern
Datum: Dienstag, 13. August 2024, 18:00 Uhr
Ort: Lossatal, Landkreis Leipzig, Sachsen
(ch) Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Lossatal gegen 17:40 Uhr zu einem Brand in der Martin-Luther-Straße in Thammenhain alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine massive Rauchentwicklung im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses vor. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löschmaßnahmen, doch während der Arbeiten stürzte der Dachstuhl des Gebäudes ein.
Nach ersten Erkenntnissen wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die genaue Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar, und die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Rund 60 Einsatzkräfte waren vor Ort im Einsatz. Zur Sicherheit wurde auch ein Baustatiker des Technischen Hilfswerks (THW) hinzugezogen, um die Stabilität des Gebäudes zu beurteilen.
Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an, und die Feuerwehr ist weiterhin vor Ort, um mögliche Glutnester zu bekämpfen und das Gebäude zu sichern.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.