Zwei nächtliche Strohmietenbrände innerhalb kurzer Zeit:
Zahlreiche Strohballen brennen lichterloh auf dem Meßdorfer Feld in Bonn - Feuerwehr setzt Teleskoplader ein, um Ausweitung des Brandes zu verhindern - Nur rund eine Stunde später ähnlicher Brand auf Feld in Bornheim
Ursachen der Brände noch unklar - Polizei prüft, ob ein Zusammenhang zwischen beiden Vorfällen besteht
Datum: Dienstag, 13. August 2024, ca. 01:15 Uhr
Ort: Bonn und Bornheim, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
(ah) In Bonn und im benachbarten Bornheim wurden die Feuerwehrn in der Nacht zum Dienstag zu gleich zwei größeren Strohmietenbrände innerhalb kurzer Zeit gerufen.
Zunächst brannte es auf dem Meßdorfer Feld in Bonn: Hier stand etwa ein Drittel einer etwa 300-400 Ballen umfassenden Strohmiete in hellen Flammen. Die Feuerwehr schlug mit einem Telekoplader eine Schneise, um ein Ausweiten des Brandes zu verhindern. Nur rund eine Stunde später waren die Bornheimer Kameraden gefordert, wo rund 25 Ballen auf einem Feld brannten. Die Löschkräfte bewässerten den Bereich um die Brandstelle, um ein weiteres Ausweiten zu verhindern und ließen die brennenden Ballen kontrolliert abbrennen.
Die Ursachen für die Brände sind noch unklar. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang zwischen beiden Vorfällen besteht.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.