Familie kann sich retten:
Altes Landarbeiterhaus steht lichterloh in Flammen - Fünfköpfige Familie bringt sich in Sicherheit - Katzen können aus brennendem Haus flüchten
Gebäude brennt komplett aus – Sommerwette und enge Sackgasse stellen Kräfte vor eine Herausforderung
Datum: Dienstag, 06. August 2024, 16:30 Uhr
Ort: Osteel, Landkreis Aurich, Niedersachsen
(ch) Eine dichte Rauchentwicklung stand am Dienstagnachmittag über Osteel. Ein altes Bauernhaus brannte lichterloh. Bereits als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen aus dem ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude. Eine fünfköpfige Familie mit Kindern konnte sich noch ins Freie retten. Nicht mehr fassen konnten sie ihre Katzen. Diesen gelang jedoch eigenständig die Flucht nach draußen.
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Die sommerlichen Temperaturen stellten die Helfer vor eine große Herausforderung. Zudem waren die baulichen Verhältnisse schwierig. Denn das brennende Gebäude befand sich am Ende einer Sackgasse in einer engen Straße. Nach gut einer Stunde konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Was der Auslöser für das Feuer war, ist unklar. Die Polizei ermittelt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.