Schwerer Flugunfall in Ganderkesee:
Kleinflugzeug kurz vor Erreichen der Landebahn abgestürzt - Pilot hat großes Glück im Unglück und überlebt die Bruchlandung
Ursache offenbar Motorprobleme - Hubschrauber ortet die Absturztstelle - Verletzter mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus - Näheres noch unklar
Datum: Montag, 29. Juli 2024, ca. 14:30 Uhr
Ort: Ganderkesee, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
(ah) Schwerer Flugunfall am Montagnachmittag in Ganderkesee im Landkreis Oldenburg: Ein Kleinflugzeug stürzte kurz nach dem Start mehrere hundert Meter hinter der Start- und Landebahn ab und wurde dabei zerstört. Der Pilot hatte großes Glück im Unglück und überlebte die Bruchlandung.
Ersten Angaben zufolge meldete der Pilot kurz nach dem Start plötzlich Motorprobleme und kündigte an, zum Flugplatz zurückkehren zu wollen, war aber dann nicht mehr über Funk erreichbar. Ein privater Hubschrauer ortete die Absturzstelle, Rettungskräfte eilten daraufhin zu dem Wrack und fanden den Piloten noch im Inneren vor. Er war ansprechbar, erlitt bei dem Absturz aber schwere Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber wurde daraufhin zur Unnglücksstelle gerufen und flog den Mann in ein Krankenhaus.
Näheres ist noch unklar. Die Ermittlungen zum Vorfall laufen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.