bayern
Samstag, 27. Juli 2024, 09:00 Uhr
Memmingen, Bayern
News-Nr.: 44801

Schock am Tag nach Haus-Explosion in Memmingen:
Vermisster Jugendlicher (17) tot aus Trümmern geborgen – Einsatzkräfte sprechen von „Riesigem Schadensbild“ – Herumgeschleuderte Autos stehen auf Schuttbergen – Nachbarhäuser beschädigt

Hubschrauber koordiniert Hilfe aus der Luft – THW mit Bagger räumt enorme Schuttmengen beiseite – Statiker prüfen Nachbargebäude auf Bewohnbarkeit

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 27. Juli 2024, 09:00 Uhr

Ort: Memmingen, Bayern

 

(jb) Nach der heftigen Explosion in einem Wohnhaus in Memmingen am Freitagabend ist nun ein vermisster Jugendlicher tot geborgen worden. Laut Polizei konnte der 17-Jährige nach Stunden nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden. Ein weiterer Bewohner (68) nach dem auch gesucht worden war, hielt sich nicht im Haus auf. Einsatzkräfte trafen ihn am Abend unversehrt an. Ein Feuerwehrmann wurde nach städtischen Angaben verletzt. Der Sachschaden ist immens. Die Polizeileitstelle sprach am Freitagabend von einem „Riesigen Schadensbild“.

Die Detonation ereignete sich gegen 17.20 Uhr im Bereich "Im Kalker Feld". Das betroffene Gebäude wurde nahezu vollständig zerstört. Ein benachbartes Haus ist ebenfalls schwer beschädigt und muss gestützt werden. Mehrere geparkte Fahrzeuge wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Die Ursache der Explosion ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Einsatzkräfte bei ihren Arbeiten und koordinierte den Einsatz aus der Luft.

Zahlreiche Feuerwehrleute und Rettungskräfte waren vor Ort im Einsatz. Sie bargen den Leichnam des Jugendlichen aus den Trümmern. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

Polizei und Notfallnachsorge hat eine Betreuungsgruppe eingerichtet, um die betroffenen Anwohner zu unterstützen. Erst wenn Statiker die Stabilität der Nachbarhäuser überprüft haben, dürfen sie wieder in ihre Häuser zurück.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.