Gasexplosion setzt ehemalige Gaststätte in Brand:
Flüssiggas explodiert im Obergeschoss von Arbeiterunterkunft - Glasscheiben und Gebäudeteile fliegen aus Gebäude - Mann wird mit schweren Brandverletzungen in Spezialklinik geflogen, zwei weitere Personen durch die Druckwelle der Explosion und umherfliegenden Teilen verletzt
Feuerwehr und Rettungskräfte im Großeinsatz - Mann hantierte offenbar an Gasflasche herum, weitere Ermittlungen laufen
Datum: Freitag, 05. Juli 2024, ca. 08:15 Uhr
Ort: Achern-Mösbach, Ortenaukreis, Baden-Württemberg
(ah) Eine Gasexplosion in einer als Arbeiterunterkunft genutzten ehemaligen Gaststätte in Achern-Mösbach im Ortenaukreis hat am Freitagmorgen vier Verletzte gefordert und einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt.
Ersten Angaben zufolge explodierte offenbar Flüssggas im Gebäudeinneren, wodurch es zu einer gewaltigen Druckwelle kam und Scherben sowie Gebäudeteile herausgeschleudert wurden; zudem entstand ein Feuer in dem Haus.
Ein 60-Jähriger hatte offenbar an einer Gasflasche herumhantiert und die Explosion ausgelöst. Er erlitt schwere Brandverletzungen und wurde in eine Spezialklinik geflogen, zwei weitere Personen - ein Mann in dem Gebäude und ein vorbeifahrender Autofahrer - erlitten durch die Trümmer ebenfalls Verletzungen. Die Feuerwehr ging mit rund 70 Kräften gegen das Feuer vor und konnte den Brand schließlich unter Kontrolle bringen. Das Gebäude wurde jedoch zerstört. Zur Ursache gibt es noch keine Angaben. Die Polizei ermittelt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.