Patientin setzte offenbar Zimmer vorsätzlich in Brand:
Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungskräfte nach Brand in Bassumer Klinik - Gebäude evakuiert, Patienten werden in Betten aus dem Krankenhaus gebracht
Zwei Rettungshubschrauber vorsorglich im Einsatz - Starke Verqualmung
Datum: Donnerstag, 04. Juli 2024, ca. 13:30 Uhr
Ort: Bassum, Landkreis Diepholz, Niedersachsen
(ah) Ein Brand in einer Klinik in Bassum im Landkreis Diepholz hat am Donnerstagmittag für einen Feuerwehrgroßeinsatz gesorgt. Polizeiangaben zufolge soll eine Patientin der Station für seelische Gesundheit vorsätzlich ein Feuer in ihrem Patientenzimmer gelegt haben, woraufhin es zu einer sehr starken Verqualmung kam, Das Gebäude musste evakuiert werden; betroffen davon waren auch zahlreiche bettlägerige Patienten, die teilweise in den Krankenbetten ins Freie geschoben werden mussten.
Die Rettungskräfte lösten einen "Massenanfall von Verletzten aus", so dass möglichst schnell möglichst viele Kräfte anrückten; auch mehrere Rettungshubschrauber landeten. Mehrere Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen; schwerer verletzt wurde jedoch niemand. Die Polizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.