nordrhein_westfalen
Sonntag, 30. Juni 2024, 23 Uhr
Bergkamen, Kreis Unna, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 44642

Nach Säureanschlag in Bochum:
Polizei durchsucht offenbar Wohnung des Säureattentäters und stößt auf Chemikalienlager – Spezialkräfte der Feuerwehr Dortmund kommen zur Analyse und Sicherstellung der gefundenen Substanzen zum Einsatz

Großeinsatz für Feuerwehr und Polizei in einem Bergkamener Mehrfamilienhaus am Sonntagabend – Spezialkräfte in Chemieschutzanzügen durchsuchen Wohnung des mutmaßlichen Säureattentäters

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 30. Juni 2024, 23 Uhr

Ort: Bergkamen, Kreis Unna, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Am späten Sonntagabend rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot in den Osten von Bergkamen aus. Auf einem Supermarktparkplatz an der Hochstraße versammelten sich gegen 23:00 Uhr zahlreiche Kräfte von Polizei und Feuerwehr. Auch Spezialkräfte der Analytischen Task Force der Dortmunder Feuerwehr waren im Einsatz. Diese vom Bund aufgestellten Spezialkräfte sind besonders für das Detektieren und Analysieren von unbekannten Stoffen und Kampfstoffen ausgerüstet.

Der genaue Einsatzort lag in einem Mehrfamilienhaus, in dem die Polizei tätig geworden war und nun Unterstützung durch die Feuerwehr angefordert hatte. Mit Chemikalienschutzanzügen verschaffte sich eine Gruppe von Beamten Zutritt zu einer Wohnung. Die mit Schutzanzügen und Filtermasken ausgestatteten Kräfte brachten augenscheinlich mehrere Gegenstände ins Freie. Für weitere Untersuchungen war ein „Mobiles Labor“ der Feuerwehr an der Einsatzstelle.

Zur Vorsicht wurden Wasserversorgungen aufgebaut und Schlauchleitungen gelegt, um den Brandschutz sicherzustellen. Festnahmen gab es zu diesem Zeitpunkt keine und es wurden offensichtlich auch keine Verletzten gemeldet. Zwei Rettungswagen standen zur Eigensicherung der Einsatzkräfte bereit.

Die Hintergründe des Einsatzes sind derzeit noch unklar. Weitere Informationen werden nach Abschluss der Ermittlungen erwartet. Der Einsatz könnte aber mit einem Vorfall in Bochum in Zusammenhang stehen, bei dem ein Mann einen Säureanschlag verübt hat und in einem Cafe mehrere Gäste verletzte.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.