Flugzeugabsturz in Brandenburg:
Kleinflugzeug stürzt auf Flugplatz bei Nuthetal – Pilot stirbt
Feuerwehr und Rettungsdienst versuchen noch, den Piloten vor Ort zu reanimieren – Rettungshubschrauber im Einsatz – Unglücksursache noch unklar
Datum: Mittwoch, 26. Juni 2024, 9:30 Uhr
Ort: Nuthetal, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg
(sg) Auf dem Flugplatz Saarmund in der Gemeinde Nuthetal im Landkreis Potsdam-Mittelmark ereignete sich am Mittwochvormittag gegen 9:30 Uhr ein tragischer Flugzeugunfall. Ein einmotoriges Kleinflugzeug stürzte aus bislang ungeklärten Gründen ab und zerschellte in mehreren Teilen auf dem Flugplatzgelände.
Die sofort alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst trafen zügig ein und begannen unverzüglich mit den Reanimationsmaßnahmen des alleinbeteiligten Piloten. Trotz intensiver Bemühungen konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen. Zur Unterstützung war auch ein Rettungshubschrauber an der Unfallstelle im Einsatz.
Die Feuerwehr der Gemeinde Nuthetal sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte den Rettungsdienst bei weiteren Maßnahmen. Die Polizei und die Flugunfallbehörde haben die Ermittlungen zur genauen Ursache des Absturzes aufgenommen.
Das Flugzeug erlitt einen Totalschaden und musste geborgen werden. Die Polizei stellte die Maschine zur weiteren Untersuchung sicher. Über die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens konnten vor Ort noch keine Angaben gemacht werden.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.